Anne Leopold

BLOG & Fotos

Urlaub 2023 Kiel – La Romana

Bald ist es soweit. Wir zählen die Tage!Bis dahin heißt es fleißig sein und Alles ab-/vorarbeiten.

T -3 Tage

Bald geht es los. Ich freu mich dermaßen auf den Ausbruch aus dem Alltag! Natürlich bin ich jetzt seit fast 2 Wochen krank, bis Sonntag sollte ich es endlich 99% los sein. Braucht kein Mensch, war aber ja grade noch zeitig genug. Die Route dieses mal:

Die Ausflugsplanungen stehen soweit, ich hoffe auf jeweils tolles Wetter.Sonntag fahren wir zu meinem Onkel und meiner Tante. Die haben wir ewig nicht gesehen, und sie wohnen direkt auf dem Weg nach Kiel. Ich freue mich auf einen tollen Nachmittag und einen tollen Abend. Damit beschränkt sich auch das Risiko der DB AG auf Ludwigslust-Kiel. Zur Not Mietwagen, wenn gar nix geht. Die Reststrecke ist ja überschaubar.Dann erster Stop Göteborg. Da wohnt meine Cousine, seit ewigen Zeiten. Auch schon so lange nicht mehr gesehen, da freue ich mich richtig doll drauf!London. Ich war schon 2x dort, aber zuletzt vor 》25 (?) Jahren. Es wird sicher stressig, je über 2h ab/bis Dover. Stadtrundfahrt, Themse-Cruise. Also viel sitzen und zuhören. Aber privat hätte ich es mir nicht zugetraut wegen der langen Anfahrt. Ausflugsbusse fehlen, Schiff wartet. Taxi zu spät, Schiff ist weg.Lissabon. Kennen wir nicht, so viel tolles gehört. Erkundung per EBike. War bisher top, wird wieder top.Madeira/Funchal. Mehrfach da gewesen. Ein absolutes Highlight. Vormittags Ausflug, dann zum besten heißen Stein weltweit (ich fang sofort an zu sabbern 🤤). Vielleicht bleibt noch Zeit für das CR7 Museum, das war bisher immer zu.Und dann … 6 Tage Meer. Ich hoffe auf

• ausschlafen
  • Show / Theater
  • Absacker
  • Repeat

Mit Pech halt essen, ko****, schlafen, ko****, essen, ko****, schlafen, repeat 🤐.Und dann Karibik. Paddeln durch Mangrovenwälder incl. anpflanzen neuer Mangroven. Palmen, Strand, türkisblaues Meer, …Was will man mehr – außer Gesundheit natürlich?

T -2 Tage

Der normale Wahnsinn!

T -1 Tag

Meißen – Ludwigslust. Mal wieder Onkel und Tante besuchen. Ewig nicht gesehen, liegt aber perfekt auf der Anreiseroute.Nach den Kaffetrinken (esst ruhig noch ein Stück Kuchen) sind wir zur Festung Dömitz. Wunderschön!

Dann gabs Abendessen (esst noch was, greift zu) und wir haben noch lange gesessen und gequatscht.War ein wunderschöner Abend.

Urlaubsbeginn 🥰

Warum plant man 》1h Umstiegszeit ein? Korrekt, damit man den Anschluss nicht verpasst. Wobei wir gestern tatsächlich auf die Minute pünktlich waren, also eine Top Quote für einmal quer durch Deutschland.Glück muss man haben…in HH haben sich alle in die hinteren 5 Wagen quetschen müssen. Wir sind bis vor gegangen. Kiel ist ein Kopfbahnhof. Damit waren wir weit vor allen anderen am Kofferbus, sind zum Pier gelaufen und waren dennoch vor dem ersten Shuttlebus da. Dann 5min vor Ende unserer Check In Zeit am Hafen, damit fast keiner mehr vor uns, und wir durften natürlich vor die Schlange für den nächsten Zeitslot. Geschätzt in 15min waren wir mit allem durch!Zum Abendessen dann noch fast allein in der Pizzeria, da dort alle ohne all inclusive die Getränke selbst zahlen müssen. Entsprechend waren wir fast die Einzigen. Dann die Show, Füße hoch, schlafen.

Göteburg

Erster Stopp der Reise.Es gibt tolle Ecken, aber es ist keine Stadt mit WOW Effekt, zumindest nicht bei einem Tag.Erst eine kurze Stadtrundfahrt, dann die Altstadt Haga mit einer leckeren Zimtschnecke, Masthuggskyrkan … und dann das Highlight: endlich meine Cousine wiedersehen.Sie hatte ihre große Tochter mit, und Picknick. Danach sind wir eine große Runde durch den Schlosspark mit dem Nordic Animal Zoo gelaufen. Das waren bestimmt 3,5h – und dafür ist die Kleine echt tapfer mitmarschiert. Und es gab bei Ihnen zu Hause Abendessen – in Summe wunderschön!Zurück an Bord haben wir noch die Show angeschaut (Comedy, Der Storb).

Guten Morgen Göteborg!

Skansen Kronan

Masthuggskyrkan

Nordic Animal Zoo

1. Seetag

Und schon hängen die Tüten im Treppenhaus.

Ansonsten Abendprogramm mit Harry Sher. Faszinierend!

London

Leider konnte London wetterbedingt nicht angelaufen werden. Mit 2 Schleppern sind wohl Winde bis 25 Knoten machbar. Es waren 40-50 Knoten, also weit jenseits von machbar. Theorie: wir laufen Lissabon bereits am Vorabend an. Praxis:

ungeplanter Seetag + 2 geplante Seetage

Natürlich war auch dieser Plan nicht machbar. In der Biskaya 50-70 Knoten Wind, Windstärke 12 (Orkan), 10-15m Wellen. Also so lange außerhalb des Sturms „Babet“ kreuzen, bis dieser weg war. Ich hatte ja auf leerere Restaurants gehofft, aber der Großteil war seefest genug.

Sprich eher in Lissabon war nicht. Dafür lustige Wellen!

Lissabon

Hier geht es weiter wie bisher. E Bike Tour wetterbedingt abgesagt. Lissabon ist steil, und hat 95% Kopfsteinpflaster. Da war schon beim normalen Laufen böse Rutschgefahr. Keine Chance mit dem Bike – gut so, Mario hustet / schnupft wieder 😕.Also zu Fuß … 24.000 Schritte.

Pastel de Nata

Straßenbahn

Standseilbahn Elevador da Bica

Elevador de Santa Justa

Mit Käse gefülltes Kabeljaubällchen mit Portwein

Madeira

Die Blumeninsel. Eines der schönsten Fleckchen der Erde.

Cabo Girão Skywalk

Câmera de Lobos

Best beef on earth 🤤

6 Seetage

Fangen wir mit dem Guten an: spiegelglattes Meer. Kurs gibt tags keine Sonne auf dem Balkon her. Aber dafür die geilsten Sonnenuntergänge überhaupt.

Das Gewinnerbild der Reise von Mario. Der Sieger aus 》100 Einsendungen. Gab eine Flasche Prosecco und einen Reisefilm für uns.

Negativ: mein Mann ist ja schon seit vor Lissabon krank. Das wird seitdem schlimmer. Heute morgen dann nich Bindehautentzündung. Bordhospital. Da Erkältungssymptome verpflichtende Covid Test. Tja, fett positiv 😭. Zum Glück haben wir eine Balkonkabine, da kann es die 5 Tage Quarantäne wenigstens an die frische Luft.

Ich bin negativ, hab jetzt bei eigene (Innen-) Kabine, direkt neben dem Maschinenraum. Kuschelig 😖, in dem Loch 5 Tage Isolation? Um Gottes Willen, nicht auszuhalten.

Basseterre

Den Wunschausflug meines Mannes musste/wollte ich heute allein machen. 2h ATV durch Zuckerrohrfelder und das Hinterland. Das haben wir vor vielen Jahren schon mal auf Saint-Martin gemacht. Da waren es 110min Straße und 10min offroad, diesmal war es umgekehrt. Wahnsinnig anstrengend. Zum Teil bestimmt 20cm tiefe Gräben längs auf der Piste, 30 Grad Neigung, Sand/Kies, riesige Pfützen. Und dennoch konstant hohes Tempo. Toll, aber hinterher war ich fertig. Mario hätte 100% seinen Spaß gehabt!